Die Steuergesetze des Fürstentums Liechtenstein – 3. Auflage

Ich freue mich ausserordentlich über den Erfolg und die Nachfrage nach der Publikation „Die Steuergesetze des Fürstentums Liechtenstein“, welche per März 2019 bereits in der dritten Auflage erschienen ist.

Die Ausgabe 2019 wurde vollständig überarbeitet und enthält sämtliche per 1. Januar 2019 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen und relevanten Bekanntmachungen.

Insbesondere wurden die am 13. Juli 2018 beschlossenen Änderungen am liechtensteinischen Gesetz über die Landes- und Gemeindesteuern vom 23. September 2010 (Steuergesetz; «SteG») in dieser Auflage vollumfänglich berücksichtigt, welche grösstenteils erstmals für die Veranlagung des Steuerjahres 2019 gelten. Hintergrund für diese Steuergesetzänderungen war eine Überprüfung der steuerlichen Gesetzgebung und der Verwaltungspraxis durch die Europäische Union im Hinblick auf Steuertransparenz, faire Besteuerung von Unternehmen und die Umsetzung der OECD-Massnahmen gegen Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (OECD/G20-Projekt BEPS – Base Erosion and Profit Shifting).

Das Mehrwertsteuergesetz blieb weitgehend unverändert.

Zudem wurde das Layout angepasst, um das kompakte Nachschlagewerk für den Alltagsgebrauch noch benutzerfreundlicher zu machen. Die vorliegende Sammlung praxisrelevanter Steuererlasse des Fürstentums Liechtenstein ist auf dem Stand vom 11. Januar 2019.

All jenen, welche zum Gelingen dieser dritten Auflage beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen. Insbesondere danke ich Herrn RA Sebastian Götz, Frau Rosalie Hepberger und Frau Larissa Hädinger sowie Herrn Marco Gross für die tatkräftige Unterstützung.

Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wir sehr dankbar und stehen jederzeit auch für einen Meinungsaustausch zur Verfügung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.